Injera (äthiopisches Fladenbrot)

2018-12-02 injera

aufwand: ca. 1 stunde

achtung: der teig muss über nacht gehen!

reicht für ca. 8 brotfladen / 4 – 5 personen

 zutaten

zutaten tag 1:

  • 200g teff – mehl
  • 500g weizenmehl
  • 500ml lauuwarmes wasser
  • 1 würfel hefe

zutaten tag 2:

  • 200ml mineralwasser
  • 1 TL salz

zubereitung

tag 1

  1. lös die hefe im warmen wasser auf. gib beide mehlsorten dazu und knete alles 10 minuten lang durch. der teig sollte am ende ziemlich dünnflüssig sein. es kann sein, dass du beim kneten noch etwas wasser dazu geben musst.
  2. schließ die teigschüssel mit einem deckel und stell sie in den backofen. mach das licht im ofen an damit der teig es schön warm hat und lass ihn über nacht stehen.

tag 2

  1. stell eine pfanne auf den herd und dreh die platte auf die höchste stufe auf. die pfanne sollte einen niedrigen rand und einen deckel haben. außerdem sollte sie einen boden haben, an dem nichts kleben bleibt. ich benutze immer eine crêpes – pfanne aus keramik.
  2. gib das mineralwasser und das salz zum teig dazu und rühr ihn nochmal gründlich durch.
  3. gib eine große kelle teig in die heiße pfanne und verteil ihn durch leichtes schwenken gleichmäßig. er sollte jetzt sehr schnell die typische schwammige oberfläche ausbilden.
  4. sobald der teig nirgends mehr flüssig ist kannst du einen deckel auf die pfanne machen und eine minute warten. jetzt ist das injera fertig und kann auf einem geschirrtuch abkühlen.

 

troubleshooting

  • das injera ist knusprig statt weich: das passiert wenn es zu dünn ist, du musst etwas mehr teig nehmen
  • das injera bleibt an manchen stellen klebrig/ schleimig:  das injera ist zu dick, nimm etwas weniger teig.
  • es bilden sich nur sehr wenige bläschen: es ist wahrscheinlich zu wenig mineralwasser im teig. vielleicht hast du es nicht gründlich genug eingerührt oder du musst noch ein bisschen mehr nehmen.

dazu gibt es traditionell zb doro wat oder auch gomen wat, am besten beides. =)

so isst man injera

jeder esser bekommt ein injera auf seinen teller. von jedem „wat“ kommt dann ein läufel voll auf das injera drauf. jetzt kann jeder mit der hand stücke vom brot abreißen und damit die wats aufnehmen.

 

ich liebe äthiopisches essen und vor allem die leckeren injeras. bis sie mir zu hause so gut gelungen sind wie im restaurant habe ich einige zeit herumprobieren müssen, mit diesem rezept klappt es aber sehr gut. leider muss der teig am vortag schon angesetzt werden damit er gelingt. davon abgesehen ist der arbeitsaufwand aber nicht höher als bei pfannkuchen.

2 Gedanken zu „Injera (äthiopisches Fladenbrot)

Hinterlasse einen Kommentar